Caravaggio (1986)
Michelangelo Merisi, *1573 - +1610

Da liegt sie - Tilda Swinton, Madonna mit schmutzigen Füssen.
Da unsere kunsthistorische Bildung für eine ikonographische Analyse völlig unzureichend erscheint, beschränken wir uns hier auf eine einfache Liebeserklärung: Zunächst an die schönen Bilder, dann an das erzählerische und visuelle Vermögen des britischen Regisseur Derek Jarman, der augenscheinlich viel von Meister Ken Russell gelernt hat.
Und anstatt jetzt weiter über schönen Dingen der Vergangenheit zu schwelgen - wie der italienischen Barockmalerei, dem unwiderstehlichen Lächeln von Abe Tse, der letzten Vergnügungsreise nach Tolmezzo - wollen wir nun auf das abscheuliche Nächste blicken.
In der Zwischenzeit habt ihr - dank Wikipedia.org - hoffentlich alle Gelegenheit gehabt, herauszufinden, dass Caravaggio und Jarman homosexuell waren, dass sich Derek Jarman und Margret Thatcher nicht leiden konnten, und dass er 1994 an AIDS gestorben und zuvor daran erblindet ist.
Some like it blue.

 

- DARK BLUE




Der Weg zur Hölle

Alfred Kubin

Das frivole Spiel II

Wie versprochen, hier also ein hellsichtiger und gleichzeitig düsterer Blick voraus:

".. die Menschen werden, jeder für sich, in Zellen sitzen, mit Fingerspitzen an Tastaturen spielen, auf winzige Bildschirme starren und Bilder empfangen, verändern und senden. Hinter ihrem Rücken werden Roboter Dinge heranschaffen, um ihre verkümmerten Körper zu erhalten und zu vermehren." *

Wem das nicht gefällt, der soll eben gehen und die Bühne verlassen. Denn nichts verpflichtet, einem Imperativ zu folgen.
Aber vielleicht wird ja auch alles besser, wenn alle lästigen und lebenserhaltenden Aktivitäten - Sex, Ernährung, Betäubung - von unsere kleinen Freunden übernommen werden, wenn alle Instanzen der Sinngebung und die damit verbundenen Wertsysteme - Sex, Ernährung, Betäubung - hinfällig geworden sind, und wir unsere gesamte relevante Lebenszeit zwischen Pubertät und Midlife-Crisis nur mehr der Muße und dem Spiel hingeben. Denn Hingabe ist doch etwas Schönes.. **

* Vilem Flusser, Ins Universum der technischen Bilder, 1985
** Und wann endlich wird es Marx/Engels als Hörbuch geben ?

 

- BLUE SCREEN