Даниил Хармс (1905-1942)


Petja kommt in ein Restaurant und setzt sich an einen Tisch. Der Kellner bringt die Karte und legt sie vor Petja auf den Tisch. Petja schaut in die Karte.

Petja: Geben Sie mir, wenn Sie haben, Boeuf boulli.
Kellner: Geb ich Ihnen nicht.
Petja schaut erschrocken den Kellner an : Boeuf...
Kellner: Und außerdem schmeiße ich Sie gleich zur Tür hinaus.
Petja drohend: Was soll das heißen?
Kellner: Schon gut, schon gut. Gehen Sie.
Petja: Ich gehe nicht. Ich bin Ingenieur. Zieht ein Papier aus der Tasche und hält es dem Kellner hin.
Kellner nimmt das Papier in die Hände, betrachtet es und sagt : Woher soll ich wissen, daß Sie das sind. Vielleicht haben Sie das Dokument gestohlen.

-LES PLUS BELLES HISTOIRES




Daniil Charms

 

Professione reporter (1975)

Regie: Michelangelo Antonioni
Spielend: Jack Nicholson, Maria Schneider
Locations: die nordafrikanische Wüste, München, Barcelona,...

Und wieder das Spiel mit der Identität. Der Fernsehjournalist David (Jack Nicholson) ist unzufrieden mit seinem Leben, seiner Frau und seinem Beruf. Er verzweifelt an der Aufgabe, die Realität abzubilden. Durch einen Zufall erhält er die Chance, seine Identität aufzugeben und macht es auch. Ein fremdes Leben, ein neuer Pass, ein Terminkalender mit Einträgen und ein paar Flugtickets führen ihn in absurde Waffendeals, politische Verstrickungen und in die absolute Gleichgültigkeit. Nichts ist, was es zu sein scheint. Vor allem, wenn man nicht dran glaubt; In Barcelona trifft er auf die überladene Architektur des Antonio Gaudi und auf die schöne Maria Schneider. Er liebt und stirbt. Schöne Fiktion.

Filmfuzzis aller Nationen haben sich jahrzehntelang den Kopf über die technische Umsetzung der Schlussszene zerbrochen; Arme Idioten! Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte....

-FILM OF THE MONTH

 

Sugarman

Manche Leute hassen diesen Remix, und schwören auf das Original von JUST JINGER. Aber Papa Chmiel mag das Zeugs von Mr. Holmes und ich auch. Passt ganz gut zum Winter und diesem vielem weissen Schnee um uns und zu Sweet Mary Jane, n'est pas?

Sugar man, won't you hurry
'Cos I'm tired of these scenes
For a blue coin won't you bring back
All those colours to my dreams

Silver magic ships you carry
Jumpers, coke, sweet Mary Jane....

Sugar man you're the answer
That makes my questions disappear
Sugar man 'cos I'm weary
Of those double games I hear ..



-SONG OF THE MONTH

Lyrics

Dr. Arthur Schnitzler

Was bewegt uns im Leben ? Die Liebe, der 6xx und diese ganzen Techtelmechtel.. und das ANATOL es besser kann als wir alle, ist auch klar. Dass Herr Doktor Arthur Schnitzler aber eigentlich praktizierender Arzt und Kontrapode des Herrn Dr. Freud war, wissen dagegen nur die wenigsten; Dabei ist seine (nur) literarisch formulierte These zu multiplen Persönlichkeiten doch eine viel grössere Herausforderung, als die in dieser Wiener Stadt tradierte Psychoanalyse. Auf jeden Fall etwas, womit man sich eine Zeitlang spielen kann..[Dr. Jekyll and Mr. Hyde waren ja leider nur zu zweit :]

Was heißt das: in der nächsten Woche? Was heißt das: übermorgen?... Wie? Zähneklappern? Oho! – Na, lassen wir's nur ein biss'l klappern... Herr Leutnant, Sie sind jetzt allein, brauchen niemandem einen Pflanz vorzumachen... es ist bitter, es ist bitter...

[aus "Leutnant Gustl", Arthur Schnitzler]


-BOOKS OF THE MONTH

Barack Palinka

Irgendwann bevor das vorige Jahr endlich sein Ende gefunden hat, fanden sich einige von uns in der schönen Stadt Budapest wieder, wo es üblich zu sein scheint, nach einem üppigen Mahl seinen Magen mit einem Schluck von eben jenem traumhaften Getränk zu schliessen, um danach den flüssigen Teil des Abends damit fortzusetzen. Jenes Gesöff begeistert vor allem durch seinen unvergleichlich wunderbaren Geruch nach einem Aprikosenhain im Frühsommer, nach dem Parfum eines ehemaligen Liebhabers, und erweckt noch zahlreiche andere Assoziationen, die sich bei weiterem Konsum erst voll entfalten.





Welcher der Beste von allen ist, weiss niemand,
aber den hier... den wollen wir probieren !!


-DRINK OF THE MONTH

CCCP Fedeli alla Linea

"An Italian punk band, which ran the stage between 1983 and 1990. It was created by two people:
Giovanni Lindo Ferretti and Massimo Zamboni.
The new thing about CCCP was that at that moment the European punk movement mainly followed the English and American punk. CCCP didn't care at all about U.S. and U.K.; they just cared about Eastern Europe and Emilia Romagna."



-BAND OF THE MONTH

Zvezda Krasnaya

Accordi i tablature
per Dominik

Un tentativo di cronologia


Filip Gregorowicz


Dieser sehr sympathische Herr auf dem Foto zur Linken, fährt nächste Woche wieder einmal nach MAGADAN.. Dort wird er vielleicht ein paar geniale Bilder malen, oder möglicherweise ist ihm auch zu kalt dazu. Egal, wir werden dabei sein...

Für jene, die es wirklich wissen wollen:
Die sollen in die WUNDERBAR gehen, dort sind zur Zeit noch seine Werke ausgestellt, jene können auch gekauft werden und sind als unmittelbar direkte Invesitition in den Wärmeschutz zu verstehen. Bitte gleich die ganze Wand !

-ARTIST OF THE
MONTH